Neue Wege gehen mit LEGO® Serious Play®

Neue Wege gehen mit LEGO® Serious Play®

candidus Recruiting went LEGO® Serious Play®

Am 09. Mai 2019 stand der Tag für candidus ganz im Zeichen der kleinen Kunstoffsteine, die viele noch gut aus ihrer Kindheit kennen. Mit LEGO® Serious Play® (kurz LSP) werden die Legosteine in einem moderierten Prozess mit vielseitigen Themen aus der Geschäftswelt verknüpft. candidus hat das LSP Konzept nun auch erfolgreich in den Recruitingprozess integriert.

LSP ist mittlerweile ein weitverbreitetes Konzept, um verschiedene Business-Kontexte innovativ anzugehen. Die Modellierung und Optimierung von Unternehmensprozessen, sowie die Erarbeitung neuer Geschäftsstrategien sind mögliche Szenarien für LSP-Workshops. Durch die Interaktion der Teilnehmer mittels der Legosteinen können Prozesse, Ideen und Strategien dreidimensional modelliert werden. Mithilfe dieser „Hands-on“ Erfahrung konzentrieren sich Teilnehmer ausschließlich auf konkrete Fragestellungen und rücken die Problemlösung in den Vordergrund. Störfaktoren, die aus herkömmlichen Workshop-Situationen bekannt sind, wie persönliche Vorbehalte/Ängste, soziale Zwänge oder ungleiche Redeanteile werden durch den Einbezug der Spielsteine merklich in den Hintergrund gerückt. Lego® Serious Play® löst somit auch altbekannte Workshop-Barrieren. Mit Hilfe des Storytellings, der Erklärung der angefertigten Legomodelle, löst LSP das Problem verschiedener Teilnehmersichtweisen und ausartender Diskussionen. LSP steht demnach auch für Perspektivenwechsel und alternative Denkansätze. Die Visualisierung von Fragestellungen, Ideen und Lösungen fördert neben Kommunikation, Vorstellungskraft und Einsicht innerhalb einer Teilnehmergruppe somit auch eine deutlich intensivere Auseinandersetzung mit dem Business-Kontext. Der Output ist somit eine oftmals deutlich höhere Zielerreichung der Business Thematik, als herkömmliche Workshop Methoden.

Das Potenzial von LSP

Teambuilding

Ideenentwicklung

Prozessdarstellung und Prozess Optimierungen

Optimierung von Organisationsstrukturen

Strategieentwicklung

 

 

Unser Fazit zu unserem candidus Recruiting goes Lego® Serious Play® Event:

Das Recruiting Event war für candidus management consulting ein voller Erfolg. Wir hatten die Möglichkeit, unsere Teilnehmer auf eine ganz neue Art und Weise kennenzulernen . Im Gegenzug konnten die Teilnehmer aber auch deutlich mehr von sich preisgeben, als es in herkömmlichen Recruiting-Methoden oftmals der Fall ist. Hier hat das LSP-Konzept seine Stärken gezeigt. Alle Teilnehmer haben sich ohne Wenn und Aber auf dieses Experiment eingelassen und eine beeindruckende Leistung abgeliefert. Zudem wurde mit sichtlich viel Enthusiasmus und Spaß in einem professionellen Rahmen gearbeitet. Besonders interessant, obwohl bei Recruiting-Events oftmals die Vergleichbarkeit der Teilnehmer in eine Art Wettbewerb übergeht, war die Atmosphäre hier eindeutig von Teamgeist und Zusammenarbeit geprägt. Lego® Serious Play® hat für candidus bewiesen, wie vielfältig anwendbar und produktiv diese Methodik für Workshops in unseren Geschäftsbereichen tatsächlich ist. Es war sehr schön zu sehen, dass innovative Ideen für neue Recruiting-Wege so mitreißend sein können! Wir bedanken uns erneut bei allen Teilnehmern für den Einsatz und die Offenheit!

Stimmen der Teilnehmer

„Ganz tolle Atmosphäre“

„Mutig, neu, innovativ“

„habe noch nie an einem solchen Recruiting Format teilgenommen,

oder davon gehört, es war sehr spannend“

 

Haben wir Ihr Interesse für innovative Ansätze mit Lego® Serious Play® geweckt? Haben Sie Fragen zu LSP? Kontaktieren Sie uns gerne. Kontakt[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]